Pfaller_Holz.Bau.Produkte_Energieffizientes Bauen mit öko-logischen & innovativen & zukunftsfähigen Baustoffen.>Upsycling &downsycling.Mehrfach verwendbar, CO² Speicher und und und

Monat: Oktober 2007

Detailausbildung mit der Baupappe DB+ von proclima – Der luftdichte Kehlbalkenanschluss

img_3936.JPGimg_1071.JPGimg_1624.JPG
Nicht immer findet man wie im Bild links die Sparren ohne Kehlbalken oder Zangen komplett durchlaufend vor.Der luftdichte Anschluss erfordert gerade in diesem Bereich grosse Sorgfalt.Auf dem Bild in der Mitte sieht man sehr deutlich, dass sich die Baupappe DB+ von proclima sehr gut an Konturen anformen lässt. Das Bild rechts zeigt eine sehr pfiffige Lösung: Hier wurden die Kehlbalken von unten an die Pfetten verschraubt und mittels Schifterbohle an das Dach angeschlossen.Diese Lösung verhindert Durchdringungen ( und somit Abdichtungsarbeiten) im Bereich der Kehlbalken oder Zangen.

Energie sparen & Kosten senken -Seminarvormittag in Kulmbach mit proclima

Jede noch so gute Dämmung ist vergeblich, wenn sie von Luft durchströmt wird.Proclima-Produkte befassen sich allesamt mit der Luftdichtigkeit der Gebäudehülle.Die Baywa in Kulmbach kombinierte am Samstag, den 27.10. einen Vortrag über Dämmung mit Thermo Hanf und Luftdichtung mit proclima.In Kurzvorträgen wurden die Themenbereiche dargestellt und Fragen zum Dämmen und Dichten beantwortet, zum Beispiel: “ Warum beschlagen Fensterscheiben oder wieso laufen Brillengläser an?“

img_4171.JPGproclima-luftdichtung.jpg

Heizen & Bauen – Messe in Rosenheim mit proclima

Am 19./20. und 21.Oktober fand in Rosenheim beim Lokschuppen zum dritten Male die Messe Heizen & Bauen statt.Nachdem es am Tag zuvor Schneeschauer gegeben hatte, waren Gedanken an südliche Gefilde und ein Heizstrahler angesagt. Nichtsdestotrotz konnte Zimmerermeister Christian Stadler nicht klagen.Es gab sehr gute Gespräche mit Bau-und Umbauwilligen aus dem Einzugsbereich von Rosenheim.Dank der Abdeckung seines kunstvoll gezimmerten Pavillons mit der monolithischen Unterspannbahn Solitex plus von proclima hatte er ein regendichtes Dach über dem Kopf.

img_4110.JPGimg_4116.JPGimg_4123.JPG
In der Ausstellungshalle des ehemaligen Lokschuppens konnte man eine sehr anschauliche Darstellung des Heizenergieverbrauchs herkömmlicher Gebäude und von Passivhäusern sehen.Bezogen auf das Volumen des Energieträgers erkennt man dementsprechend grosse Mengen und Volumina von Öl/Gas oder Holz ( Vergleich des jährlichen Brennstoffverbrauches).
img_4118.JPGimg_4119.JPGimg_4120.JPG

EnergieSparTage München Innovatives Bauen und Sanieren mit proclima in der Sonderausstellung natürliches Bauen und Wohnen

img_4090.JPGimg_4092.JPGimg_4095.JPG
img_4079.JPGimg_4081.JPGimg_4080.JPG
img_4084.JPGimg_4086.JPGimg_4087.JPG
Am vergangenen Wochenende fanden die EnergieSparTage im Bauzentrum in München statt.Die Besucher konnten sich unter anderem in der Sonderschau “ Natürliches Bauen und Wohnen“ direkt bei der Industrie über die Produkte informieren, aber auch direkt bei Verarbeitern über Details der Ausführung und auch Angebotserstellung. Verschiedene Fachvorträge wie zum Beispiel “ Dämmen mit Holz“ oder „Feuchtemanagement in Dämmkonstruktionen mit aktiven Membranen“ wie Intello oder DB + aus dem Hause proclima rundeten die Ausstellung ab.

Das breite Sortiment der Regional-Umwelttage in Kelheim

Was verbindet Prothesen,Hüftgelenke, Solarboote,Dampfbremspappen und Herzschrittmacher ?

Alle diese Produkte wurden ausgestellt bzw. feilgeboten anlässlich der Regionalen Umwelttage in Kehlheim am 29./30 September. Die historische Altstadt von Kelheim stellte die Kulisse und die Besucher strömten in Schaaren in die Gassen und auf die Plätze.Die Idee in einem solchen Rahmen auch umwelt-und gesundheitsrelevante Themen zu präsentieren wurde sehr gut angenommen.Denn nicht nur gesunde Ernährung mit regionalen Produkten ist wichtig, sondern auch Kleidung und nicht zuletzt der “ Pullover“ für das Haus, also die Dämmung und natürlich im Zusammenhang damit Luftdichtung.

img_4037.JPGimg_4039.JPGimg_4045.JPG

Regional-Umwelttage in Kelheim -Vorstellung des Sentinel-Haus Konzeptes-

Die Regional-Umwelttage in Kehlheim am Wochenende 29./30. September in der historischen Altstadt von Kelheim stellten eine Mischung aus Info-Veranstaltung und verkaufsoffenem Sonntag dar.Unter anderem wurde im evangelischen Gemeindehaus ein Fachvortrag mit dem  Thema “ Das Sentinel-Haus Konzept“ angeboten. Der Referent , Herr Josef Spritzendorfer, vom gleichnamigen Institut in Freiburg, legte anhand vieler praxisnaher Beispiele dar, dass der Begriff Wohngesundheit in einen viel grösseren Rahmen als bisher angenommen gefasst werden muss.Unterstützt wird das Institut, das sich als Netzwerk aus verschiedenen Disziplinen sieht, unter anderem von proclima.Infos unter>>> www.sentinel-haus.eu

img_4031.JPG img_4043.JPGimg_4044.JPG