Heizen & Bauen – Messe in Rosenheim mit proclima

Am 19./20. und 21.Oktober fand in Rosenheim beim Lokschuppen zum dritten Male die Messe Heizen & Bauen statt.Nachdem es am Tag zuvor Schneeschauer gegeben hatte, waren Gedanken an südliche Gefilde und ein Heizstrahler angesagt. Nichtsdestotrotz konnte Zimmerermeister Christian Stadler nicht klagen.Es gab sehr gute Gespräche mit Bau-und Umbauwilligen aus dem Einzugsbereich von Rosenheim.Dank der Abdeckung seines kunstvoll gezimmerten Pavillons mit der monolithischen Unterspannbahn Solitex plus von proclima hatte er ein regendichtes Dach über dem Kopf.

img_4110.JPGimg_4116.JPGimg_4123.JPG
In der Ausstellungshalle des ehemaligen Lokschuppens konnte man eine sehr anschauliche Darstellung des Heizenergieverbrauchs herkömmlicher Gebäude und von Passivhäusern sehen.Bezogen auf das Volumen des Energieträgers erkennt man dementsprechend grosse Mengen und Volumina von Öl/Gas oder Holz ( Vergleich des jährlichen Brennstoffverbrauches).
img_4118.JPGimg_4119.JPGimg_4120.JPG

Veröffentlicht unter Messe permalink

Über Josef Pfaller

Nach vielen Berufsjahren im Holzbau, Holzhandel und bei Holzwerkstoffherstellern kombiniere ich innovative, ökologische und zukunftsfähige Produkte in den Disziplinen Rohbau, Ausbau und Innenausbau.

Schreibe einen Kommentar