Pfaller_Holz.Bau.Produkte_Energieffizientes Bauen mit öko-logischen & innovativen & zukunftsfähigen Baustoffen.>Upsycling &downsycling.Mehrfach verwendbar, CO² Speicher und und und

Monat: Dezember 2012

Zeit für einen Rückblick: (bau)freitag wird 10 !

 john2.jpg

Der zehnte Geburtstag ist schon etwas –da gibt es normalerweise eine Uhr( naja früher vielleicht) , also einen Tablet PC, eine neue X-box 10.000, ein smartes Phone oder so.

Für uns, die baufreitagler Franken , Landkreis Roth, gab es ein sehr kurzweiliges Referat eines Künstlers.

Nachdem nun das Jubiläum erreicht ist, hier eine kompakte Zusammenstellung der Themen seit dem ersten baufreitag vom 11.11.2011:

http://roth.baufreitag.de/2012/12/das-waren-die-themen-der-zehn-baufreitage-roth-ein-ruckblick-mit-bildern/

Viel Spass beim Stöbern !

PS: die neue Serie für 2013 steht bereits  mit zehn Terminen!

Gleich Welle, andere Stelle ( http://www.hilpoltstein.de/index.php?id=80) MUSEUM Schwarzes Ross

baufreitag Roth wird 10 ! das muss gefeiert werden

der zehnte baufreitag Roth wird am 07. Dezember stattfinden.

        Der letzte Termin in diesem Jahr ist  am 07.Dezember
das ist wirklich  der 10. baufreitag ROTH und zur Feier des Tages haben wir dann den Staufer Künstler TEVAUHA an Bord der LBV-Station mit einem aktuellen Projektbericht …die Schweissnähte sind noch heiss !

 das zweite spannende Referat an diesem Abend wird dann Frau Mona-Sandner Abboud aus Nürnberg halten und sich dem weiten Feld der Baubiologie widmen und dabei das Wort zerlegen in die Bestandteile BAU & BIO & LOGISCH

baufreitag Roth No 9 : Buchvorstellungen “ Grundwissen des Zimmermannes“im Jahrhundertvergleich

Der neunte baufreitag Roth war etwas anders als die vorhergehenden:

  •  DAS ZIMMERMANNSBUCH /Autoren :Theodor Krauth und Franz Sales Meyer, EDITION libri rari -Nachdruck des Originales aus dem Jahre 1895
  • GRUNDWISSEN DES ZIMMERMANNES , Fachstoff für Zimmerleute ,Franz Krämer/Herausgeber Bruderverlag Karlsruhe  1982
  • die Buchinhalte werden anhand eines Modelles, das anlässlich einer Gesellenprüfung im Jahre 1986 angefertigt wurde, anschaulich vermittelt bzw. Fachbegriffe aus dem Holzbaubereich am Beispiel erklärt–also auch für Laien und ” Nichthölzerne” geeignet.
  •  VORTRAG mit Bildern: Warum haben die KELTEN und andere Vorfahren schon energieeffizient gebaut, obwohl es zu dieser Zeit dieses Wort noch nicht gegeben hat ?
  • hat die oberste keltische Baubehörde vorgeschrieben, dass man zwischen den Ritzen der Blockbohlenwand dämmen sollte oder war dies eine logische Folge von Unbehaglichkeit und unangenehmen Zugerscheinungen ?   BAUPHYSIK kann einfach sein !