Pfaller_Holz.Bau.Produkte_Energieffizientes Bauen mit öko-logischen & innovativen & zukunftsfähigen Baustoffen.>Upsycling &downsycling.Mehrfach verwendbar, CO² Speicher und und und

Monat: Dezember 2007

Die neue Olympiaschanze in Garmisch-ein imposantes Bauwerk

Der Veranstaltungsort des 13.Internationalen Holzbauforums ist ein Beispiel dafür, dass nicht jedes  Bauwerk mit Holz und Holzwerkstoffen gebaut werden kann-geht es um erdberührte Bauteile wie  die “ Landebahn“ einer Schanze ,ist ein bewehrter Beton das Mass aller Dinge.Dass man den Sprungturm und den Schanzentisch anstatt mit einer Stahlkonstruktion aus Holz erstellen könnte, beweisen Bauten wie die Achterbahnen im Heide-Park und in England.Wichtig ist die Feststellung , dass jedes Material und jeder Baustoff an materialbedingte Grenzen gelangt, deshalb geht die Tendenz immer öfter zu Hybridkonstruktionen und Mischbauweisen.Zitieren kann man hier Professor Julius Natterer mit der Aussage: “ Eines kann man mit Sicherheit sagen:Beton hat im Flugzeugbau nichts verloren“.

img_4489.JPGimg_4488.JPGimg_4497.JPG
img_4496.JPGimg_4493.JPGimg_4492.JPG

Internationales Holzbauforum IHF in Garmisch mit proclima

Vom 05.bis 07.Dezember fand das 13.Internationale Holzbauforum in Garmisch statt. Diese inzwischen als  vorweihnachtlicher  Branchentreff anerkannte Veranstaltung mit ca. 1000 Teilnehmern und ca. 70 Ausstellern müsste erfunden werden, wenn es sie noch nicht gäbe.Die Vorweihnachtszeit und der bevorstehende Jahreswechsel sowie  der Veranstaltungsort Garmisch-Partenkirchen machen diese  Tagung zu einem Imperativ für die internationale Holzbaugemeinde.Die Mischung aus Fachvorträgen und Ausstellung gepaart mit dem in jedem Jahr wechselnden Ländermotto – in diesem Jahr stand Great Britain Pate-ist immer wieder von Neuem spannend.

img_4499.JPGimg_4502.JPGimg_4505.JPG
img_4506.JPGimg_4498.JPGimg_4504.JPG

Weg vom Gas und weg vom Heizöl

Diese Wunschvorstellung könnte man dieser Tage bekommen, zumal in dieser Region nun auch die Elektrizitätsversorger einen Wettbewerb inszenieren, wer denn in 2008 der Teuerste sein wird. Das Bild klärt das Rätsel auf- Es heisst übersetzt: Wir sind es unseren Nachkommen schuldig, einen WEG weg vom Gas und Heizöl zu finden.Das geschieht nicht von heute auf morgen –aber: eine gut gedämmte Bodenplatte mit einem vernünftigen Dämmstoff aus Altglas ohne Produktionszusätze aus Erdöl und Ölderivaten ist ein guter Anfang.
img_4479.JPGimg_4478.JPGimg_4451.JPG